Über mich

Ich kann sowohl Geschichten erzählen wie auch Fakten auf den Punkt bringen. Deshalb gibt es meinen Werdegang hier in der übersichtlichen Kurzform – mit der Möglichkeit, tiefer Einzutauchen.

Meine Liebe zu Buchstaben begann im Kindergartenalter. Damals brachte ich mir mit Hilfe eines Bilderbuchs das Lesen bei. Ab da war kein Text mehr vor mir sicher.

Je dicker ein Buch, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass ich es innert kürzester Zeit verschlang. Zum Beispiel Stephen Kings «The Stand», dessen 1500 Seiten leider nur vier Tage lang reichten. Gut, ich war in den Ferien, da hat man ja Zeit. Und natürlich war ich da nicht mehr im Kindergarten, sondern besuchte das altsprachliche Gymnasium. Ich war einer der Freaks, der gerne Vorträge schrieb und hielt, und nebenbei engagierte ich mich sowohl bei der Schülerzeitung wie auch als Freie Mitarbeiterin beim Klotener Stadtanzeiger.

Das Gymi legte meine ziemlich einseitige Begabung dann schonungslos offen. Dank Algebra begann ich dann kein Germanistikstudium, sondern machte die Ausbildung zur Kauffrau Fachrichtung Zeitungs- und Zeitschriftenverlag bei der Tamedia AG.

Mir hätte gar nichts Besseres passieren können: Anstatt schnöde Theorie in mich hineinzupauken, lernte ich die Medienbranche von ihrer vielfältigsten Seite kennen. Stationen in der Redaktion, dem Verlag, dem Anzeigenverkauf, beim Fernsehen, der Buchhaltung und vielen anderen spannenden Abteilungen weckten in mir den Wunsch nach mehr. So wurde aus der Lehrtochter dann doch noch eine Studentin.

Drei Jahre lang studierte ich Journalismus und Kommunikation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur.

Während des Studiums schnupperte ich erneut Redaktionsluft beim Klotener Anzeiger sowie bei zwei Zürcher PR-Agenturen, die in mir die Liebe zur Kommunikation weckten. Ich realisierte plötzlich, dass Zeitungsmachen zwar wunderschön, spannend und abwechslungsreich ist, aber wenig nachhaltig – schliesslich gibt es nichts Älteres als die Zeitung von heute. Ab und zu wäre es doch schön, wenn das eigene Geschreibsel länger als 24 Stunden aktuell wäre, nicht?

Meine nächste Station führten mich als Projektmanagerin zur PR-Agentur Knobel Corporate Communications.

Dort lernte ich, mich innert kürzester Zeit in die unterschiedlichsten Themen und Branchen einzuarbeiten – etwas, das ich noch heute liebe.

Ich wechselte anschliessend auf die Unternehmensseite der Kommunikationsbranche.

Ich füllte meinen Rucksack mit Erfahrungen als Texterin bei der Emil Frey AG in Zürich, bevor ich dann wieder als Projektleiterin Marketing & Kommunikation zur Klinik Hirslanden in Zürich stiess, wo ich fünf Jahre lang in so unterschiedliche Themen wie Pharmakogenetik, Praxisneueröffnungen, Web-Redesigns, politische Kommunikation oder Unternehmenskultur eintauchen durfte.

Daneben machte ich langsam meine ersten Schritte als Rednerin für Freie Trauungen – «lovely words» wurde geboren.

Als Traurednerin begleite ich hauptberuflich Paare, die sich in einer konfessionslosen, unkomplizierten, emotionalen und einzigartigen Trauung das Jawort geben möchten. Ich darf Schreiben, Reden, Planen und spannende Menschen und ihre Geschichten kennenlernen – ein Sechser im Lotto für mich.

Seit 2018 bin ich als Traurednerin sowie Freie Texterin und Lektorin komplett selbständig. 2023 kam die Rolle als Chefredaktorin des Magazins Swiss Wedding dazu.

Die Hochzeitsbranche liegt mir unfassbar am Herzen. Hier habe ich meine Erfüllung gefunden, hier sind aus Kollegen und Kolleginnen Freunde geworden. Die Branche ist unglaublich vielseitig, kreativ und ästhetisch, und ich will hier nicht mehr weg.

Immer häufiger werde ich um Rat gefragt und um Unterstützung gebeten. Beim Vernetzen, beim Vermarkten, beim sichtbar werden. Die Zeit für «lovely brands» ist gekommen.

Ich unterstütze Dienstleister in der Hochzeitsbranche (oder aus verwandten Branchen) bei der Erarbeitung und Umsetzung eines stimmigen Auftritts. Dabei setze ich stark auf das Konzept «Hilfe zur Selbsthilfe». Naming, Branding, Webdesign, Copywriting, Networking, Kommunikationskonzept, Social Media- und Marketingstrategie: Bald fühlst du dich in diesen Themen so zuhause wie ich.